Erfolgreiche Bestandskunden Kommunikation mit Hilfe von Postkarten
Die Reaktivierung von inaktiven Kunden bringt ein nicht zu unterschätzendes Potenzial für Gewinn und Umsatz Ihres Unternehmens mit sich. Denn grundsätzlich gilt, wenn Kunden kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie dies auch erneut tun. Hinzu kommt, dass Neukundenakquise viel teurer und zeitaufwändiger ist. Doch was ist eine effektive Strategie, um schon bestehende Kunden zurück zu gewinnen?
Das Postando Business Portal hilft Ihnen bei einer erfolgreichen Bestandskunden Kommunikation. Anstatt mit Massen-Mailings zu versenden, die von Ihren Kunden nicht wahrgenommen werden, erstellen Sie mit uns individuelle Postkarten Marketing Kampagnen die den Empfänger auch wirklich erreichen.
mehr Infos weniger Infos
Die wichtigsten Vorteile
mehr Vorteile weniger Vorteile
Preisrechner
Die angezeigten Preise sind ein Preishinweis bei Kampagnenerstellung im
Postando B2B Portal und kein verbindliches Angebot. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, das grafische Design Ihrer Bestandskunden-Mailings an Postando zu übergeben und von uns bereitgestellte Adressdatensätze zu verwenden. Diese Dienstleistungen sind nicht im Preisrechner enthalten. Wenn Sie an einer Kampagne mit mehr als 100.000 Karten interessiert sind oder Fragen zur Berechnung Ihrer Kampagne haben, kontaktieren Sie uns bitte persönlich unter
[email protected].
Häufige Fragen
Warum ist die Kommunikation mit Bestandskunden so wichtig?
Sie haben als Unternehmer nicht nur das Ziel, in die Köpfe der Kunden zu kommen, sondern auch langanhaltend in den Köpfen zu bleiben? Dann ist die Kundenbindung die wichtigste Investition Ihres Unternehmens. Im Allgemeinen sind inaktive Bestandskunden das Hauptproblem zahlreicher Unternehmen – und das obwohl die Ausgaben für Reaktivierungsmaßnahmen deutlich geringer sind als die für Neukundengewinnung. Laut aktuellen Studien liegt die Wahrscheinlichkeit erneut an inaktive Bestandskunden zu verkaufen im Schnitt bei 20-40%, wohingegen die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit an Neukunden zu verkaufen nur 1-3% beträgt (Möller, Klaus, and Wolfgang Schultze, eds. Produktivität von Dienstleistungen).
Da Sie Ihre inaktiven Kunden bereits einmal als Kunden gewonnen haben, kennen Sie ihre Vorlieben und Erwartungen. Dadurch, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft besser einschätzen können, können Sie diese leichter zum Wiederkauf animieren.
Aber nicht nur Sie kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden, sondern gleichzeitig kennen auch sie Ihr Unternehmen und vertrauen Ihnen. Anstatt erneut nach Alternativen zu suchen, sobald ein neues Produkt oder eine Dienstleistung benötigt wird, werden Ihre Kunden sich an Sie wenden – falls die Konkurrenz sie nicht abgeworben hat. Um dies zu verhindern ist es essentiell, dass Sie durch Bestandskunden Kommunikation die Kundenbindung stärken und sich für jahrelange Treue mit beispielsweise Rabattcodes bedanken.
Wann ist der beste Zeitpunkt für Bestandskunden Kommunikation?
Ein Konzept, dass sich am Kaufzyklus des Kunden orientiert und auf diese Weise Kundenverluste vorbeugt, ist die „Interpurchase Time“. An erster Stelle wird dabei die Intervalldauer zwischen zwei getätigten Käufe eines Kunden berechnet. Dabei wird die Kundenbindungsdauer, also die Zeit, zu welcher ein Kunde das erste Mal im System auftaucht, durch die Anzahl der Käufe, die in der kompletten Periode stattgefunden haben, geteilt. Das Resultat ist die Größe des Intervalls, welches für jeden einzelnen Kunden individuell berechnet wird. Folglich können Sie auf einfache Art und Weise berechnen, wann Ihr Kunde erneut kaufen wird. Genauso schnell werden Sie erkennen, ob er sein Intervall verlässt. Und das bedeutet: nicht lange warten, sondern handeln! Denn ein frisch inaktiv gewordener Kunden lässt sich mit einer viel höherer Wahrscheinlichkeit zurückgewinnen, als Kunden, die über längere Zeit die Beziehung zu Ihrem Unternehmen verloren haben.
Wie können Sie DSGVO konform mit Ihren Bestandskunden kommunizieren?
Um Ihre Bestandskunden zu reaktivieren müssen Sie proaktiv handeln, indem sie zuerst die Gründe der vorhandenen Kundeninaktivität analysieren.
Bewiesen ist, dass Kunden Unternehmen vorziehen, die ein Treueprogramm anbietet. Demnach sind Bonuskampagnen eine überaus effektive Möglichkeit, Kunden für eine erneute Interaktion zu bewegen. Auch personalisierte und relevante Nachrichten über den bevorzugten Kanal eines Kunden versprechen höhere Rückgewinnungsraten. Wichtig hierbei ist, dass Sie Ihre Bestandskundenkommunikation individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden zuschneiden. Sprechen Sie beispielsweise unterschiedliche Generationen mit verschiedenen Slogans, Designs oder Anreizen an. Das gilt vor allem auch bei der Gestaltung von physischen Kommunikationsmitteln wie beispielsweise Flyer und Postkarten.
Wir ermöglichen Ihnen mit unserem DSGVO konformen Postkartenmarketing die Reichweite Ihres Unternehmens zu maximieren und theoretisch alle Ihre Bestandskunden zu kontaktieren, sofern diese nicht per Opt-Out der direkten Ansprache widersprechen. Die Postkarte ist das ideale Marketingtool zur Bestandskunden Kommunikation und stellt gleichzeitig einen ansprechenden und persönlichen Vermittler dar.
Ihre Werbepostkarte wird von Ihren inaktiven Kunden mit einer traditionell aus dem Urlaub versendeten Karte assoziiert, wodurch dieses als ein Geschenk empfunden wird. Somit fühlen sich Bestandskunden wertgeschätzt, was die Wahrscheinlichkeit einer Kaufhandlung enorm steigert.
Um mehr Reichweite zu generieren und eine maximale Conversion-Rate zu erzielen können Sie mit Ihrer Bestandskunden Kommunikation mittels Postkarten auch Online-Kampagnen crossmedial unterstützen. Mit Postando ist es beispielsweise möglich, die Postkarten für Ihre inaktiven Kunden mit einem QR-Code kombinieren, wodurch der Empfänger mit nur einem Klick zu einer speziell von Ihnen erstellten Landing-Page gelangt. So können Sie ihre alten Kunden auf einfache und kreative Weise über exklusive Angebote informieren und gleichzeitig die mangelnde Messbarkeit von Print-Werbekampagnen umgehen.