General Terms and Conditions of POSTANDO GmbH

1 Scope of application and legal basis

The following general terms and conditions include a pre-formulated simplified clause, which is the contractual basis between the operator of the Internet platform http://www.postando.de, the Postando GmbH, and you, as a customer or client. We hereby expressly point out that other general terms and conditions, e. g. from the client, do not apply in any way.

The client is a consumer as long as the purpose of the ordered services cannot be attributed to his commercial or independent professional activity,whereas an entrepreneur is any natural or legal person or legal company who is acting in the exercise of his commercial or independent professional activity when the contract is concluded.

2 Conclusion of contract

By ordering our services via our application, the customer acknowledges our general terms and conditions. The order is finalized when the payment method is confirmed; then it is considered to be legally binding.

Subject to the fact that the client transmits illegal contents or violates applicable law, the operator is entitled to withdraw from this contract.

3 Scope of services

The contract includes the production and transmission of a Postando (post- or greeting card) designed by the customer to an address specified by the customer.

The transport of this Postando will be carried out by a postal company selected by Postando.

The operator’s service is accomplished once he has transmitted the Postando to the mail-order company.

The operator is not obliged to check the transmitted data for correctness, completeness or for compliance with legal provisions.

The operator does not assume any liability for any defects caused by the data transmitted by the customer.

In the context of promotion or voucher campaigns which allow the customer to send one or more free or price-reduced Postandos, the operator reserves the right to place recommendations or advertisements of other companies on these postcards.

4 The customer’s obligations

The customer is obliged to check the data for correctness before transmitting them to the operator. This applies especially for the quality and the print space of the inserted graphics, but also for the correctness of the indicated receiver’s address. A control by the operator does not take place. The customer assumes the risk of undeliverability to the transmitted receiver data.

Any defects caused by the operator have to be reported to the latter without delay. After two weeks, the operator is released from any recourse claims.

5 Prices, maturity and reminders

The prices indicated by the operator are final prices and include the legal VAT and all dispatch costs. The payment is due in advance immediately after the conclusion of the contract. The payment is carried out via a payment method selected by the customer, who can choose from the following methods: credit card, voucher, direct banking and PayPal. Credit card and direct banking billings are carried out by PAYONE GmbH ·Fraunhoferstraße 2-4 · 24118 Kiel, Germany – Company domicile: Kiel – District court Kiel HRB 6107 – Chief executive manager: Carl Frederic Zitscher, Jan Kanieß – A company of Sparkassen-Finanzgruppe.

Depending on the payment you choose, the terms and conditions of the selected payment service provider apply.

6 Copyright

The customer will respect the applicable law concerning the pictures, graphics or photos that he transmits to the operator in order to produce a Postando, and also concerning the content of his personal message that he wants to be transmitted to the receiver. The customer will ensure that no third party’s rights, especially copyrights and privacy rights, will be violated.

The customer will release the operator from all kinds of third party claims deriving from the illegality of the pictures transmitted to the operator in order to produce a postcard, from the content of the personal message written to the receiver of the postcard and/or from the violation of any third party’s rights. Furthermore, the customer will also bear the reasonable costs of the operator’s legal defence.

To produce and to dispatch the Postando, the customer grants the operator a simple right to use the transmitted pictures, photos and texts; this simple right of use is unlimited in time and scope.

The operator cannot be obliged to produce and / or dispatch postcards that are obviously contrary to accepted morality or that violate any legal provisions. The operator will immediately inform the client about the non-execution of an order.

If a file transmitted by the customer violates applicable law, in particular copyrights, competition rights or other rights of third parties, the client releases the operator from any rights of third parties.

7 Liability and warranty

The operator does not accept any warranty for differences in colour between the print products and the original data. Furthermore, no complaints will be accepted that can be traced back to a faulty quality of the original picture, e. g. if the resolution of the original picture is not sufficiently high.

The operator will produce all orders at the shortest possible notice. Thus, an insignificantly late delivery does not authorize an acceptance refusal. We do not assume any liability for defects caused by transport.

The warranty is subject to the statutory provisions.

In addition, no further guarantees of the operator apply.

8 The right of withdrawal

Basically, consumers acc. § 355 BGB (German Civil Code) have the right to revoke contracts concluded outside of business premises and distance agreements pursuant to § 312 d BGB within 14 days without giving any reasons.

However, the service offered by the operator is customized for the individual client and for print products especially designed for his needs. § 312 g para. 2 no. 1 BGB (German Civil Code) excludes in all such cases the principle of revocation. Therefore there is no right of revocation.

9 Data protection

The operator takes the protection of your personal data very seriously. You can read our privacy statements to learn if and how we use your data.

10 Other provisions

There are no additional or different provisions on these general terms and conditions.

These general terms and conditions as well as the relationship between the customer and the operator are exclusively governed by German law.

This choice of law only applies towards a consumer if no compulsory statutory provisions of the state in which he is domiciled or habitually resides are restricted. UN purchase right is excluded. Subsidiary agreements and amendments to the contract require the text form. In commercial transactions with merchants, legal persons under public law or public special funds, the place of jurisdiction for legal actions is the place of business of the operator. As long as claims of the operator are not asserted in the dunning procedure, their domicile determines the jurisdiction for non-merchants. The place of performance is Frankfurt am Main.

Should one or more provisions be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Instead of the ineffective provisions, the statutory provisions shall apply.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der POSTANDO GmbH

1 Geltungsbereich und Rechtsgrundlagen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen beinhalten ein vorformuliertes vereinfachtes Klauselwerk, welches als Vertragsgrundlage zwischen dem Betreiber der Internetplattform http://www.postando.de, der Postando GmbH, und Ihnen, als Kunde bzw. Auftraggeber gilt. Hiermit wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass andere allgemeine Geschäftsbedingungen, etwa von dem Auftraggeber, keinerlei Anwendung finden.

Der Auftraggeber ist Verbraucher, soweit der Zweck der bestellten Dienstleistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2 Vertragsschluss

Mit einer Bestellung unserer Dienstleistung über unsere Applikation erkennt der Auftraggeber unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Bestellung wird mit Bestätigung der Zahlungsmethode ausgelöst und gilt als rechtskräftig.

Vorbehaltlich dessen, dass der Auftraggeber sittenwidrige Inhalte übermittelt, oder gegen geltendes Recht verstößt, ist der Betreiber berechtigt, von diesem Vertrag zurück zu treten.

3 Leistungsumfang

Der Vertrag beinhaltet die Produktion sowie die Übermittlung einer vom Auftraggeber gestalteten Postando (Post-/Grußkarte), an eine vom Auftraggeber angegebene Adresse.

Die Beförderung dieser Postando wird durch ein von Postando gewähltes Versandunternehmen erfolgen.

Mit Abgabe beim Versandunternehmen gilt die Leistung des Betreibers als vollbracht.

Der Betreiber ist nicht verpflichtet, die überlassenen Daten auf Ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zu überprüfen.

Für Mängel, die durch die vom Auftraggeber überlassenen Daten entstehen, übernimmt der Betreiber keine Haftung.

Im Rahmen von Werbe-/Gutscheinaktionen, bei denen der Auftraggeber eine oder mehrere kostenlose oder preisreduzierte Postandos verschicken kann, behält sich der Betreiber vor, Empfehlungen oder Werbeflächen von Unternehmen auf diesen Postkarten zu platzieren.

4 Pflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Daten vor der Übermittlung an den Betreiber auf deren Richtigkeit zu überprüfen. Dies gilt insbesondere sowohl für die Qualität und den Druckbereich eingefügter Grafiken als auch für die Versandfähigkeit der Adresse. Eine Prüfung durch den Betreiber findet nicht statt. Das Risiko der Unzustellbarkeit der Postando an die vom Kunden vorgegebenen Empfängerdaten trägt der Kunde.

Mängel, die durch den Betreiber entstanden sind, sind unverzüglich mitzuteilen. Mit Ablauf von zwei Wochen stellt der Auftraggeber den Betreiber von Regressansprüchen frei.

5 Preise, Fälligkeit und Mahnungen

Die von uns angegebenen Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und einschließlich der Versandkosten. Die Vergütung ist nach Vertragsschluss per Vorkasse sofort zur Zahlung fällig. Diese wird durch eine vom Auftraggeber ausgewählte Zahlungsart abgerechnet. Die Zahlung erfolgt nach Wahl mittels PayPal mit einem Gutschein, per Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte. Kreditkartenabrechnungen und Sofortüberweisungen werden durchgeführt von PAYONE GmbH · Fraunhoferstraße 2-4 · 24118 Kiel, Germany – Sitz der Gesellschaft: Kiel – Amtsgericht Kiel HRB 6107 – Geschäftsführer: Carl Frederic Zitscher, Jan Kanieß – Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.

Je nachdem für welches Zahlungsmittel Sie sich entscheiden, gelten für die Abwicklung der jeweiligen Zahlungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise des gewählten Zahlungsdienstleisters.

6 Urheberrecht

In Bezug auf die dem Betreiber vom Auftraggeber zwecks Herstellung der Postando übermittelten Motive bzw. Fotos und dem Inhalt der persönlichen Nachricht an den vom Auftraggeber vorgegebenen Empfänger wird der Auftraggeber geltendes Recht beachten und dafür Sorge tragen, dass keine Rechte Dritter, insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechte, verletzt werden.

Der Auftraggeber stellt den Betreiber von Ansprüchen Dritter -gleich welcher Art -frei, die aus der Rechtswidrigkeit der dem Betreiber überlassenen Vorlagen zur Herstellung der Postando bzw. dem Inhalt der persönlichen Nachricht an den Empfänger der Postando und/oder der Verletzung von Rechten Dritter resultieren und wird dem Betreiber die angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung ersetzen.

Zwecks Herstellung und Versendung der Postando räumt der Auftraggeber dem Betreiber ein zeitlich und räumlich unbegrenztes einfaches Nutzungsrecht an dem ihm vom Auftraggeber übermittelten Motive bzw. Fotos und Texte ein.

Der Betreiber kann nicht verpflichtet werden, Postandos, die offensichtlich gegen die guten Sitten oder gegen gesetzliche Verbote verstoßen, herzustellen und/oder zu versenden. Der Betreiber wird den Auftraggeber unverzüglich über derartige Bedenken in Kenntnis setzen und die erteilte Bestellung stornieren.

Sofern eine vom Auftraggeber übermittelte Datei gegen geltendes Recht, insbesondere Urheberrechte, Wettbewerbsrechte oder sonstige Rechte Dritter verstößt, stellt der Auftraggeber den Betreiber von etwaigen Rechten Dritter frei.

7 Haftung und Gewährleistung

Der Betreiber übernimmt keine Gewährleistung für farbliche Differenzen des Druckerzeugnisses gegenüber den Originaldaten. Es werden auch keine Reklamationen anerkannt, die auf eine mangelhafte Qualität des Originalbildes zurück zu führen sind, etwa durch eine zu niedrige Auflösung.

Der Betreiber wird alle Aufträge möglichst kurzfristig realisieren. Eine geringfügige Zustellverzögerung berechtigt daher nicht zur Annahmeverweigerung. Für Schäden auf dem Transportweg übernehmen wir keine Haftung.

Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Darüber hinaus gelten keine weiteren Garantiezusagen des Betreibers.

8 Widerrufsrecht

Grundsätzlich haben Verbraucher gem. § 355 BGB das Recht, außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge, sowie Fernabsatzverträge nach § 312 d BGB innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Bei der vom Betreiber angebotenen Dienstleistung handelt es sich jedoch um individuell für den einzelnen Auftraggeber und speziell auf dessen Bedürfnisse abgestimmte Druckerzeugnisse. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB schließt in all diesen Fällen das grundsätzlich bestehende Widerrufsrecht aus. Es besteht daher kein Widerrufsrecht.

9 Datenschutz

Der Auftraggeber nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Ob und wie wir Ihre Daten verwenden, können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

10 Sonstige Bestimmungen

Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen zu diesen allgemeinen Vertragsbedingungen gibt es nicht.

Auf diese AGB sowie das Verhältnis zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden. UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der Textform. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen Gerichtsstand der Sitz des Betreibers. Soweit Ansprüche des Betreibers nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nichtkaufleuten nach deren Wohnsitz. Erfüllungsort ist Frankfurt am Main.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Vorschriften.

11 Angaben zum Betreiber

Postando GmbH
Rotlintstraße 126
60389 Frankfurt am Main
Deutschland

Telefon: +49 698 3048 – 066
E-Mail: info@postando.de
Website: www.postando.de

Geschäftsführer: Johannes Duttenhöfer